Beziehungskompetenz

Business braucht Beziehungskompetenz


Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Deshalb ist der Erfolg aller Strategien und Managementmethoden von einem Faktor abhängig: Wie werden die Botschaften vermittelt, und wie gehen wir mit uns selbst und mit anderen um?

Anders gesagt: Ohne Persönlichkeit und ohne soziale Kompetenz ist jedes Fachwissen wertlos. Erst wenn wir uns selbst erkennen, den anderen verstehen und dieses Wissen bewusst nutzen, können wir Mitarbeiter und Kunden begeistern und nachhaltig für gemeinsame Ziele motivieren.

Welchen Anteil Beziehungskompetenz am Erfolg eines Unternehmens im Vergleich zu anderen Faktoren hat, liegt auf der Hand. Ohne Beziehungskompetenz ist jeder Versuch, ein Unternehmen nach vorn zu bringen, zum Scheitern verurteilt.

Ich habe mich darauf spezialisiert, den Beziehungsquotienten meiner Kunden zu steigern. Die Beziehungsfähigkeit ist in jedem Menschen natürlich veranlagt. Mit Wissensvermittlung und Spaß am Persönlichkeitswachstum lege ich dieses Potenzial frei. Die so entstehende Klarheit bringt Ihrem Unternehmen die Effizienz, die Ihre Strategien und Maßnahmen nachhaltig antreiben wird.

José Flume - Beziehungsentwicklung

Soziale Kompetenz, die sich rechnet

Nutzen


Ein erfolgreiches Unternehmen braucht Spezialisten – nicht nur in Controlling, Marketing und Produktion, auch in der Führung von Mitarbeitern und Kunden. Das Grundwissen für erfolgreiche Führung erschließt sich über das Erkennen von Beziehungen: Die Beziehung zu sich selbst, die Beziehung zu anderen und die soziale Interaktion. Beziehungen entwickeln zu können, bringt Vorteile, die sich schnell rechnen und nachhaltig bezahlt machen:

  • Mehr Effizienz durch Klarheit
  • Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen
  • Freisetzung von durch Konflikte blockierten Potenzialen
  • Auflösung von Rollen- und Hierarchiekonflikten
  • Akzeptanz von gemeinsamen Zielen
  • Verbindlichkeit durch Vermeidung von Kommunikationsfehlern
  • Vermeidung von destruktiven Konfrontationen
  • Motivationssteigerung im Team
  • Lösung von Problemen mit „schwierigen“ Mitarbeitern/Chefs
  • Aufhebung von Mobbing-Situationen

José Flume vermittelt Beziehungskompetenz sympathisch einfach und verbindlich klar. Nutzen Sie dieses Know-how und diese Erfahrung für Ihren eigenen Erfolg!

José Flume - Beziehungsentwicklung
Mediationen & Coachings

Interventionen, die wirken


Konkrete Probleme in Arbeitsbeziehungen brauchen individuelle Lösungen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Wertschätzung begleitet die Mediatorin José Flume Entwicklungsprozesse von Beziehungen im Arbeitsumfeld und den Aufbau von Beziehungskompetenz bei Führungskräften.

Im Ergebnis steht eine klare, verbindliche Kommunikation, die sich nachhaltig positiv auf Führung und Zusammenarbeit auswirkt:

  • Konfliktprävention und -lösung
  • Streitschlichtung
  • Hilfe bei Mobbing
  • Zielfindung und Selbstmotivation
  • Stressvermeidung und -bewältigung
  • Entwicklung der Beziehungskompetenz

In der Persönlichkeitsentfaltung ihrer Klienten und durch die erlangte Eigenkompetenz, Beziehungsprobleme erkennen und lösen zu können, zeigt sich der Wert der Arbeit von José Flume. Sie leitet die Mediations- und Coaching- Prozesse mit einer klaren Ausrichtung auf steigende Effizienz und auf Freude an der Entwicklung.

José Flume - Beziehungsentwicklung
 
...wichtige Fragen für Businesskunden

FAQ


1 Welche Produktivitäts-Reserven liegen in der Beziehungskompetenz Ihrer Mitarbeiter?

Nur 12% der Beschäftigten in Deutschland sind engagiert bei der Arbeit – 2002 waren es noch 15%. 70% der Deutschen machen lediglich „Dienst nach Vorschrift“, fast jeder Fünfte hat innerlich schon gekündigt. Die Folgeerscheinung sind Fehlzeiten und eine niedrige Produktivität, die die Unternehmen in Deutschland jährlich etwa so viel kosten wie der gesamte Bundeshaushalt – über 250 Milliarden Euro.

Diese enormen Potenziale im eignen Unternehmen zu erschließen, liegt auf der Hand – zumal dafür keine großen finanziellen Investitionen notwendig sind und die Wirkung sich auf alle Unternehmensteile ausbreitet. Der Schlüssel zur Motivation ist die Beziehungskompetenz der Mitarbeiter – insbesondere der Führungskräfte. Sind sie in der Lage, klar und verbindlich zu kommunizieren? Schaffen sie eine vertrauensvolle Kultur der Zusammenarbeit, in der das gemeinsame Ziel auch den Einzelnen motiviert? Können sie Konflikte oder Machtkämpfe erkennen und nachhaltig lösen? Wie effizient sind ihre Kommunikationsstrukturen? Während in anderen Fachgebieten eine Aus- und Weiterbildung selbstverständlich ist, wird die Entwicklung der Beziehungskompetenz vielfach vernachlässigt. Die Scheu vor dem Thema liegt oft daran, dass sich einerseits Führungskräfte grundsätzlich für beziehungsfähig halten und dass andererseits Beziehungskompetenz bei Führungskräften vorausgesetzt wird. Doch letztlich wird der Wettbewerb um Kunden und Produktivität von jenen gewonnen, die ihre Möglichkeiten erkennen und konsequent weiter entwickeln.

Die Entwicklung der Beziehungskompetenz ist ein deutlich unterschätzter wirtschaftlicher Erfolgsfaktor, der sich mit geringem Aufwand erschließen lässt.

2 Wie lässt sich Beziehungskompetenz entwickeln?

Arbeit an der Beziehungskompetenz ist in erster Linie Arbeit an der Perspektive: Wie sehe ich mich selbst, wie sehe ich die anderen und wie sehen die anderen mich? Erst dann wird nachvollziehbar, wie ich mich innerhalb der sozialen Konstellationen entscheide und verhalte. Der erste Schritt ist die Frage nach den eigenen Werten zu stellen, sich der eigenen Persönlichkeit bewusst zu werden und die individuellen Ziele klar herauszuarbeiten. Im zweiten Schritt ist es notwendig den anderen zu erkennen, was ihn bewegt, seine Persönlichkeit und seine Ziele zu verstehen. Am Ende steht eine nicht zufällige, sondern bewusste soziale Interaktion, die Perspektiven und Wege aufzeigt, jeden seinem Wesen nach gerecht zu behandeln. Unabdingbar für die Entwicklung guter Beziehungen ist die Erkenntnis, selbst den ersten Schritt auf den anderen zuzugehen. Um einen solchen Prozess initiieren zu können, muss ein Trainer das Vertrauen aller Beteiligten haben und von ihnen akzeptiert werden. Die Authentizität der Trainer-Persönlichkeit, ihre Klarheit und Verbindlichkeit, ist ausschlaggebend für den Erfolg.

Auch wenn es Grundmuster von Beziehungen gibt, spielt die individuelle Konstellation eines Teams oder die Struktur eines Unternehmens, dessen Kultur und Organisation eine große Rolle dafür, wie Beziehungsentwicklung zu gestalten ist. Konzepte aus der Schublade ohne konkretes Briefing und ohne Rückkopplung zeigen in der Regel keine langfristige Wirkung, während Maßarbeit am speziellen Fall nachhaltige Impulse setzt.

Beziehungsentwicklung benötigt ein fundiertes, nachvollziehbares Konzept und eine authentische Trainer-Persönlichkeit.

3 Welchen Nutzen stiften sozial kompetente Führungskräfte?

Neben äußeren, oft nur schwer beeinflussbaren Faktoren ist die Führungsqualität in einem Unternehmen maßgeblich für dessen Erfolg. Wer in der Lage ist, Beziehungen nachhaltig positiv zu gestalten, kann die Leistungsfähigkeit seines Teams oder Unternehmens deutlich steigern und eine motivierte und verbindliche Arbeitsatmosphäre schaffen. Die Vorteile, die sich daraus für das Unternehmen ergeben, sind ebenso vielfältig wie wertvoll: Mehr Effizienz durch Klarheit Stärkere Identifikation mit dem Unternehmen Aufhebung von Konflikt-Blockaden Lösen von Rollen- und Hierarchieproblemen Unterstützung gemeinsamer Ziele Vermeidung von Kommunikationsfehlern Verhinderung destruktiver Konfrontationen Aufhebung innerer Kündigungen Konstruktiver Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitern/Vorgesetzten Verhinderung oder Aufhebung von Mobbing-Situationen Motivationssteigerung des Teams Neben den Verbesserungen innerhalb des Unternehmens führt der Ausbau von Beziehungskompetenz auch zu erfolgreicheren Beziehungen zu den Kunden.

Beziehungskompetente Führungskräfte erkennen Kommunikationsprobleme und können diese durch gezielte Interventionen mit den richtigen Personen effizient bearbeiten und lösen.

4 Wie können Sie in Ihrem Unternehmen Impulse zur Beziehungsentwicklung setzen?

Schon mit wenig Aufwand können Sie einen ersten Schritt zur Entwicklung der Beziehungskompetenz setzen. Ein lebendiger Vortrag löst Neugierde aus. Humorvoll präsentiert, zeigt er anhand praktischer Beispiele und lebensnaher Situationen, dass jeder Zuhörer in der Lage ist, selbst die Veränderung anzuregen und mit zu gestalten. Die Vorträge zeigen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis sowohl Möglichkeiten der Analyse als auch Hilfen, eigene Lösungen zu entwickeln. Vorträge sind ideale Beiträge zur Aufwertung von Auftaktveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Tagungen, Kunden-Events und Feiern. Dauer und inhaltliche Schwerpunkte lassen sich im Vorgespräch individuell abstimmen und festlegen.

Seminare bieten die optimale Möglichkeit, nachhaltige Impulse zu setzen und Prozesse anzuregen. Lerninhalte können in Gruppen vertiefend vermittelt und gefestigt werden. Durch individuelle Schwerpunkte können die Teilnehmer in den Seminaren konkrete Probleme des eigenen Unternehmens ergebnisorientiert bearbeiten. Die Verbindlichkeit der erarbeiteten Ergebnisse sichert deren direkte Umsetzung im Unternehmen. Eine inhaltlich aufeinander aufbauende Seminarreihe eignet sich dazu, laufende Prozesse wirkungsvoll zu begleiten und Verbesserungen von Betriebsklima, Teamarbeit, Qualität, Produktivität, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit zu sichern.

Seminare und Vorträge sind wirkungsvolle Möglichkeiten, Verbesserungsprozesse im Unternehmen anzuregen oder bereits laufende Prozesse zu unterstützen.

5 Wie lassen sich konkrete Beziehungsprobleme lösen?

Beziehungs- oder Kommunikationsstörungen verschwenden immense Energien, die dann auf der produktiven Seite fehlen. Je früher solche Störungen erkannt und gelöst werden, desto geringer ist der Schaden für das Unternehmen. Mit Hilfe von Mediation können die am Konflikt beteiligten Parteien eigenverantwortlich nachhaltige Lösungen erarbeiten. Mediation ist ein besonderes Verfahren zur Konfliktbearbeitung – mit dem Ziel, die Konflikte durch Win-Win-Situationen verbindlich zu regeln. Dazu erarbei-ten die Beteiligten unter der Begleitung eines Mediators umsetzbare Lösungen.

Auch wenn sich die Folgekosten für verschobene, unterdrückte oder durch Hierarchien nur scheinbar gelöste Konflikte nicht genau beziffern lassen, fällt eine nüchterne Gegenüberstellung mit den Investitionen für ein Mediationsverfahren immer für das letztere aus. Steht eine Führungskraft vor wichtigen Entscheidungen oder großen Veränderungen, hilft ein professionelles Coaching. Als neutraler Sparringspartner stärkt der Coach die Persönlichkeit und hilft ihr, Klarheit in die eigenen Zielsetzungen und Handlungsoptionen zu bringen. Dieser Prozess mindert den Stress, dem die Führungskraft allein ausgesetzt wäre und stärkt konsequent ihre Souveränität.

Die Aufgabe von Mediator und Coach ist nicht, dass er selbst Problemlösungen vorschlägt, sondern dass er die betreuten Personen zur souveränen Fähigkeit führt, Konflikte zu lösen, Ziele zu setzen und Beziehungen zu gestalten – eine nachhaltige Gewinnquelle für jedes Unternehmen.

Mediation und Coaching haben einen besonders hohen Wirkungsgrad, da sie die Beteiligten befähigen, souverän mit Konflikten, Zielen und Beziehungen umzugehen.


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Lernen Sie mich
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Spezialistin für Beziehungsentwicklung

José Flume


  • 1977 – 1981 Studium Mathematik und Theologie mit dem Schwerpunkt Philosophie
  • 1982 – 2002 Prokuristin Firma Wirtz Land- und Antriebstechnik, Selfkant (25 Mitarbeiter)
  • 1996 – 1997 Studium: Betriebswirtin des Handwerks
  • 1997 Auszeichnung: Marketingpreis des Deutschen Handwerks
  • 1998 Trainerausbildung Uni Marketing Augsburg
  • 2000 – 2001 Studium: Mediatorin (FU)
  • 2009 NLP Practitioner (Society of NLP) LAB-Profile-Practitioner
  • 2011 Akademischer Mediator Master of Arts (Mediation)
  • 2012  Zertifizierte  Motivationsprofile-Trainerin
Referenzen

Ergebnisse, die überzeugen

  • „Sie haben durch Ihre Methodik erreicht, die Seminare lebendig zu gestalten und die Teilnehmer zum Mitmachen zu bewegen! Wir haben unseren Kunden versprochen, dass sie im Campus auf Top-Referenten trefen würden - durch Ihre professionelle Vorbereitung und Durchführung der Seminare, liebe Frau Flume, konnten wir unser Versprechen halten.“
    Creaton Campus, Wertingen
  • „José Flume ist eine besonders hervorragende Trainerin, die viel öfter für BASF engagiert werden sollte. Spitze!“
    BASF, Ludwigshafen
  • José Flume - Beziehungsentwicklung
    „Ein gut strukturiertes Seminar, in dem die theoretischen Teile immer wieder durch praktische Übungen untermauert wurden. Empathie und hohe persönliche Kompetenz zeichnen Frau Flume ganz besonders aus.“
    F. Löhr, Jörg Löhr Erfolgstraining, Augsburg

Partner

Wer etwas zu sagen hat, sollte sich ausdrücken können

RhetoFlu - Peter Flume
Produktiv. Praxisnah. Transfersicher.


Die optimale Vorbereitung Ihrer Mitarbeiter auf die beruflichen Anforderungen im Bereich Rhetorik, Präsentation, Führung und Verkauf ist unser Anspruch an die Qualität der RhetoFlu-Trainings.

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Wilhelmstraße 7
44532 Lünen

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