Stellen Sie sich einmal vor, Sie begegnen einem netten Menschen, der bei Ihnen kaufen will. Er hat nur noch eine Frage: “Warum soll ich bei Ihnen kaufen, was bekomme ich bei Ihnen, was ich bei Ihrem Mitwettbewerber nicht bekomme?“

Und stellen Sie sich weiter vor, Sie haben nur 1 Minute Zeit, den Kunden zu überzeugen. Was werden Sie antworten? Kennen Sie Ihr Allein-stellungsmerkmal? Wissen Sie, was Sie einzigartig macht? Wenn nicht: Mit was überzeugen Sie Ihre Kunden? Wenn Sie es nicht wissen, wie sollen Kunden erkennen, welchen Nutzen sie bei Ihnen haben?  Wer in der heutigen Zeit überleben will, sollte sein Unternehmen klar positionieren, nur dann kann er vom Kunden auch als der Beste erkannt werden. Tipp: Fassen Sie Ihre Leistungen in kurzen, klaren Worten zusammen. 3-4 Sätze müssen reichen um auch einem Fachfremden Ihre Besonderheiten zu erklären. Und für die Kreativen: Versuchen Sie das alles in eine Metapher zu gießen und prüfen Sie ob andere sie verstehen – dann  ist es richtig gut!